Innovationsregion Ulm

Der Verein „Innovationsregion Ulm-Spitze im Süden“ wurde 1998 von den Städten Ulm und Neu-Ulm sowie den Landkreisen Neu-Ulm und Alb-Donau ins Leben gerufen.

Aufgabe der Innovationsregion ist es, die Region Ulm als attraktiven und lebenswerten Standort zu vermarkten und deren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Der Marketing-Club Ulm / Neu-Ulm e.V.

Der Marketing-Club Ulm / Neu-Ulm e.V. wurde 1968 gegründet.
Als Informationsbörse für den Know-how-Transfer im Marketing spielt er heute eine zentrale Rolle in der Region. Die rund 200 Mitglieder aus Unternehmen und Institutionen verschiedener Branchen, Unternehmensgrößen sowie Marketingfunktionen finden im Club aktuelles Wissen, einen nützlichen Erfahrungsaustausch sowie angenehme menschliche Begegnungen.

Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm

Die Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm hat die Aufgabe, die erneuerbaren Energien, insbesondere die Solarenergien, zu fördern.

Die Rahmenbedingungen zur Nutzung der Solarenergie sollen durch die Solarstiftung verbessert und eine breitere Akzeptanz für regenerative Energien in der Bevölkerung geschaffen werden.

BioRegionUlm

Die „BioRegionUlm“ ist ein Verein zur Entwicklung der Biotechnologie in der Region Ulm. Die „BioRegionUlm“ soll Unternehmungsgründungen und Kooperationen fördern, Informationen zur Biotechnologie bereit stellen und Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Regionalverband Donau-Iller

Der Regionalverband ist Träger der grenzüberschreitenden Regionalplanung in der ca. 5.460 km2 großen Region Donau-Iller.

Die Landkreise Alb-Donau-Kreis, Biberach sowie der Stadtkreis Ulm bilden den baden-württembergischen Teil. Auf der bayerischen Seite erstreckt sich die Region auf die Landkreise Günzburg, Neu-Ulm und Unterallgäu sowie die kreisfreie Stadt Memmingen.

TechnologieFörderungsUnternehmen GmbH (TFU)

Die „TechnologieFörderungsUnternehmenGmbH“ ist eine Einrichtung zur Förderung von Existenzgründungen in Ulm und Neu-Ulm. Die TFU hat Gebäude angemietet und bietet neben Mietflächen auch eine kompetente Beratung für Existenzgründer. Mit der Technologiefabrik, dem InnovationsZentrum und dem Biotechnologie Zentrum in Ulm sowie dem Gründerzentrum in Neu-Ulm gibt es vier Standorte.

Projektentwicklungsgesellschaft der Stadt Ulm (PEG)

Die „Projektentwicklungsgesellschaft“ ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt Ulm.
Aufgabe der PEG ist die Entwicklung und Vermarktung kommunaler Grundstücke. Dabei übernimmt die PEG bei Bedarf auch Bauträgerfunktion.

IHK Ulm

Als Selbstverwaltungsorganisation vertritt die „IHK Ulm“ die Gesamtinteressen der gewerblichen Wirtschaft im Alb-Donau-Kreis, im Landkreis Biberach und in der Stadt Ulm.

IHK Schwaben

Die „Industrie- und Handelskammer Schwaben“ ist die Selbstverwaltungskörperschaft der gewerblichen Wirtschaft im Regierungsbezirk Schwaben.
Der Hauptsitz ist in Augsburg. In Neu-Ulm ist die IHK mit einer Geschäftsstelle im edisoncenter vertreten.

Arbeitsagentur Ulm

Die „Arbeitsagentur Ulm“ hat ihren Hauptsitz in Ulm. Geschäftsstellen gibt es auch in Blaubeuren und Ehingen.

Arbeitsagentur Neu-Ulm

Die Stadt Neu-Ulm und der Landkreis Neu-Ulm gehören zur „Arbeitsagentur Donauwörth“. Sie ist in Neu-Ulm mit einer Geschäftsstelle vertreten.

Handwerkskammer Ulm

Die Handwerkskammer in Ulm ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und vertritt die Unternehmen des Handwerks.

Handwerkskammer Augsburg und Schwaben

Die Handwerkskammer für Schwaben ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und vertritt die Unternehmen des Handwerks.

Südwestmetall Ulm

Südwestmetall Ulm ist die lokale Bezirksgruppe des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.
Südwestmetall Ulm ist der größte deutsche Arbeitgeberverband. Die Bezirksgruppe Ulm unterstützt Mitgliedsunternehmen in der Stadt Ulm sowie den Landkreisen Alb-Donau, Biberach und im südlichen Teil des Landkreises Sigmaringen.

W.I.N.

Die Interessen des Handels in Neu-Ulm werden von W.I.N. wahrgenommen.

Ulmer City e.V.

Als Wirtschaftsverein hat sich die Ulmer City e.V. zum Ziel gesetzt, die Attraktivität von Ulm zu steigern. Insbesondere die Attraktivität der Ulmer Innenstadt als Einkaufsstadt soll durch geeignete Maßnahmen gefördert werden.

Kreiskuratorium für Weiterbildung

Das Kreiskuratorium für Weiterbildung fördert die Weiterbildung in der Region und gibt jährlich das Weiterbildungsverzeichnis mit Bildungsmöglichkeiten heraus.

Logistic-Cluster Schwaben

Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben

BioRegioUlm

Lernen fürs Leben

Weiterbilden in der Region!! Hier finden Sie regionale Kursangebote.