”/> Regionenvergleich | SUN

Regionenvergleich

In den vergangenen Jahren wurden die Städte Ulm und Neu-Ulm bei einer Vielzahl von Rankings mit anderen Standorten verglichen. Die Stadt Neu-Ulm wurde im Jahr 2002 in Bayern als wirtschaftsfreundliche Gemeinde ausgezeichnet.

Deutschlands Regionen im Zukunftswettbewerb:

Prognos Zukunftsatlas

Stadt Ulm

Focus, Capital, Bertelsmannstiftung und andere Medien und Organe haben die Stadt Ulm bei Rankings in Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland in der Vergangenheit vielfach mit einbezogen.

Untersucht wurden harte Standortfaktoren wie Baulandpolitik oder Unternehmensgründungen und weiche Standortfaktoren wie Freizeit, Natur- und Umweltschutz oder Kinder- und Familienfreundlichkeit.

In der Prognosuntersuchung von Juli 2004 “Deutschlands Regionen im Zukunftswettbewerb” wurde Ulm als einer von wenigen “stillen Stars” bezeichnet und als Standort mit sehr hohem Zukunftspotential bewertet.

    Stadt Neu-Ulm

    Die Stadt Neu-Ulm wurde im Jahr 2002 vom Freistaat Bayern mit dem bayerischen Qualitätspreis in der Kategorie wirtschaftsfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. 

    Der im Jahr 2000 gegründete Stadtentwicklungsverband, die gezielte Förderung des Dienstleistungssektors durch das edisoncenter und die Jobbörse in Sachsen-Anhalt zur Besetzung freier Facharbeiterstellen, wurden in der Laudatio als herausragende Maßnahmen der Wirtschaftsförderung genannt.

      Skip to content