”/> Tagungen | SUN

Tagungen

Für Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse und Messen stehen mit dem Stadthaus, der Messe Ulm, dem Kornhaus und dem Congress-Centrum in Ulm sowie dem Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm sehr gut ausgestattete Räumlichkeiten mit dem entsprechenden Ambiente zur Verfügung. Bei der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) erhalten Sie Auskunft zu Tagungshotels, Tagungsservice sowie weitere Informationen.

Hier gelangen Sie zur Homepage Tourismus Ulm mit Tagungshotels und Tagungsservice.

Tourismus Ulm

Stadthaus Ulm

Das Stadthaus befindet sich auf dem Münsterplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum weltberühmten Ulmer Münster und wurde von Stararchitekt Richard Meier geplant und gebaut.

Als beliebter und vielgenutzter Treffpunkt der Wirtschaft ist der lichtdurchflutete Stadthaussaal ein Forum der Ulmer Bürgerschaft, der Universität und der Wissenschaftsstadt Ulm. Mit einer Grundfläche von 350 qm bietet der Saal, der über zwei Geschosse reicht, je nach Bestuhlung, Platz für bis zu 300 Personen.
Zudem befinden sich im Gebäude ein Cafe-Restaurant und die Touristeninformation der Stadt Ulm.

Edwin-Scharf-Haus

Das Edwin-Scharff-Haus liegt am Neu-Ulmer Donauufer.
Von hier aus werden die Hallen in den Neu-Ulmer Stadtteilen verwaltet. Das Golden Tulip Parkhotel mit Restaurant ist in den Gebäudekomplex integriert.

Kleiner Saal

278 qm
Reihenbestuhlung: 303 Personen
Seminarbestuhlung: 180 Personen
Bankettbestuhlung: 200 Personen
(für Tanz 120/160 Personen)

Foyer im Obergeschoss

640 qm
Bankettbestuhlung: 260 Personen
(für Tanz 176/224 Personen)

Studio München

100 qm
100 Personen

Studio Stuttgart

100 qm
100 Personen

Großer Saal

644 qm
Reihenbestuhlung: 847 Personen
Seminarbestuhlung: 468 Personen
Bankettbestuhlung: 497 Personen
(für Tanz 340/405 Personen)

Messe Ulm

Das Messegelände Ulm ist idealer Standort für Großveranstaltungen mit vielen Ausstellungsflächen. Messen, Fachausstellungen, Verbraucherschauen von regionaler und europäischer Bedeutung – das Messegelände an der Donau erfüllt jeden Anspruch. Das Hotel Lago befindet sich auf dem Gelände.

Donauhalle mit Gallerie

2.810 qm
2.300 Personen

Messe-Foyer

1.250 qm
250 Personen

Kleiner Saal

640 qm
750 Personen

Ausstellungshallen

20 000 qm

Freigelände

30 000 qm

Congress Center Ulm

Tagen und Wohnen direkt am grünen Ufer der Donau.
Citynah, und nur wenige Minuten vom Ulmer Messegelände entfernt, bietet der städtebaulich markante Gebäudekomplex,als Verbindung zwischen Congress-Centrum und Maritim-Hotel, ein exklusives und umfassendes Serviceangebot.

Einsteinsaal

1.025 qm
Reihenbestuhlung: 1.170 Personen
Seminarbestuhlung: 700 Personen
Bankettbestuhlung: 700 Personen

Keplersaal

325 qm
Reihenbestuhlung: 300 Personen
Seminarbestuhlung: 220 Personen
Bankettbestuhlung: 220 Personen
Stehempfang: 350 Personen

Gartensaal

90 qm
Reihenbestuhlung: 80 Personen
Seminarbestuhlung: 50 Personen
U-Formbestuhlung: 20 Personen
Bankettbestuhlung: 60 Personen

Kornhaus

Ein Schmuckkästchen der Ulmer Tagungsszene liegt mitten in der Stadt:
Das Kornhaus, ein ehemaliges Getreidelager der freien Reichsstadt aus dem 16. Jahrhundert, liegt nur wenige Schritte vom Ulmer Münster entfernt. Mit dem holzgetäfelten Saal bietet es einen individuell-attraktiven Rahmen für Konzerte, Vorträge, Tagungen und Bankette. Zusätzlich steht das Foyer für Ausstellungen zur Verfügung.

Kornhaussaal

750 qm
Reihenbestuhlung: 684 Personen
Seminarbestuhlung: 230 Personen
Bankettbestuhlung: 380 Personen

Kornhaus-Foyer

320 qm
Reihenbestuhlung: 250 Personen
Bankettbestuhlung: 200 Personen

ratiopharmarena

Die ratiopharmarena stellt eine Kooperation der Städte Ulm und Neu-Ulm, sowie der Firmengruppe Max Bögl dar, welche sowohl für die Errichtung als auch den anschließenden Betrieb für die nächsten 20 Jahre verantwortlich ist. Grundstück, Halle und Parkanlagen bleiben im Eigentum der Städte bzw. der städtischen Gesellschaft. Die Investition in Höhe von ca. 27,5 Millionen Euro tragen die Städte Ulm und Neu-Ulm als Eigentümerinnen der ratiopharmarena. Als Betreiber ist Max Bögl verpflichtet, für die ratiopharmarena den Bauunterhalt sicher zu stellen sowie im Besonderen die Vermarktung zu gewährleisten.

Mit dem Spatenstich am 19.05.2010 fiel der Startschuss für das Gemeinschaftsprojekt der Städte Ulm & Neu-Ulm auf dem ehemaligen Volksfestplatz in Neu-Ulm. Zwei Monate später, am 13.07.2010, wurde der Grundstein gelegt. An diesem Tag wurde zugleich der Namensgeber ratiopharm der Öffentlichkeit vorgestellt. Gebaut wurde die ratiopharmarena überwiegend in Fertigbauweise. Zum Richtfest am 28.02.2011 waren die Außenarbeiten erledigt und es konnte mit dem Innenausbau begonnen werden. Nach nur 19 Monaten Bauzeit wurde die ratiopharmarena am 09. Dezember 2011 offiziell eröffnet.