Bürokratische Hürden und administrative Lasten – ein Thema, das uns alle betrifft und in vielen Ländern heiß diskutiert wird.
Die Entbürokratisierung im Bereich der Wirtschaft stellt einen entscheidenden Faktor für gesteigerte Effizienz und Produktivität dar, und genau auf dieses Ziel richtet sich der Fokus unserer Veranstaltung.
Die übermäßige Bürokratie bremst nicht nur die Wirtschaft, sondern belastet auch Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen. Der Prozess der Entbürokratisierung zielt darauf ab, Verwaltungsverfahren zu vereinfachen, überflüssige Regelungen abzubauen und digitale Lösungen zu fördern. Das Ergebnis? Eine schlankere und effektivere Verwaltung, die sowohl den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger als auch den Anforderungen einer dynamischen Wirtschaft gerecht wird.
Diese Veränderungen sind essenziell, um Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und das Vertrauen in staatliche Institutionen zu erhöhen.
Lassen Sie uns im Rahmen der Wirtschaftsgespräche 2024 des Stadtentwicklungsverbandes Ulm/Neu-Ulm zusammen über genau diese Themen und die Herausforderungen diskutieren.