”/> Logistik | SUN

Logistik

Definition des Kompetenzfeldes Logistik

Landverkehr und Transport in Rohrfernleitungen (4.500 SVB; 32%)

• Personenbeförderung im Eisenbahnverkehr
  • Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr
  • Sonstige Personenbeförderung im Landverkehr
  • Güterbeförderung im Straßenverkehr, Umzugstransporte
  • Transport in Rohrfernleitungen

Lagerei sowie Erbringung von sonstigen Dienstleistungen für den Verkehr (8.100 SVB; 57%)

• Lagerei
  • Erbringung von sonstigen Dienstleistungen für den Verkehr

Post-, Kurier- und Expressdienste (1.600 SVB; 11%)

• Postdienste von Universaldienstleistungsanbietern
  • Sonstige Post-, Kurier- und Expressdienste

Ausgewählte Kennzahlen im Überblick

Innovationsregion Ulm

Beschäftigte 2016

1.568.000

Beschäftigungsanteil 2016

6,9 %

5,0 %

Lokalisationsquotient

1,4

1,0

Dynamik Besch. 08 - 16 rel.(abs.)

52,0 % (+4.800)

17,8 % (+237.000)

Dynamik Besch. 12 - 16 rel.(abs.)

34,4 % (+3.600)

12,4 % (+172.300)

Spezialisierung

Lokalisation und regionale Verteilung

Überdurchschnittlicher Beschäftigtenanteil in der Logistik in allen drei Teilräumen der Innovationsregion Ulm

Beschäftigungsentwicklung

Stark überdurchschnittliche Entwicklung der Logistikbranche in der Innovationsregion Ulm

Bundesweite Positionierung der Region im KF Logisik

Innovationsregion Ulm:

gehört zu den Top-14 Regionen der Logistik in Deutschland

Beschäftigtenanteil Logistik 2016 in %

Bundesweite „Wettbewerber“

Regionen mit der höchsten Anzahl an Beschäftigten 2016

Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen in der Innovationsregion Ulm mit Bezug zu KF Logistik

Wissenschaft und FuE-Einrichtungen

Hochschule Ulm:

• Institut für Betriebsorganisation und Logistik: Beschaffungsstrategien, Supply- Chain-Konzepten, ganzheitliche Produktionssysteme, Prozesskostenrechnung, etc.
  • Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik (in Kooperation mit HS Neu-Ulm, beide Hochschulen verfügen über ein Logistik-Labor), Master-Studiengang Systems Engineering und Management – Logistics

Hochschule Neu-Ulm:

• Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik (in Kooperation mit HS Ulm, beide Hochschulen verfügen über ein Logistik-Labor)
  • Kompetenzzentrum Logistik: Forschungsschwerpunkte sind Green Logistics, Transport Logistics, Process and Information Logistics, Supply Chain Management; enge Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Wirtschaft insb. in der Region, aber auch überregional

Hochschule Reutlingen, Hochschule Ulm und Universität Ulm:

• Verbundvorhaben Intralogistik: Automatisierung manueller Tätigkeiten im Bereich Logistik insb. für KMU

Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e. V.

Fachliche Einordnung:

• Logistik inklusive Intralogistik
  • Automotive
  • Informationstechnologie, IT-Anwendungen / Unternehmenssoftware
  • Verpackungstechnik
  • Wissenswirtschaft inklusive unternehmensnahe Dienstleistungen

Ziele:

• Unternehmer, Hochschulen, Kommunen, Wifös und andere “logistiknahe” Akteure an einen Tisch bringen

Mitglieder:

• > 90 Mitglieder

Gründungszeitpunkt und Anlass:

• Gründungsjahr 2011
  • Initiative der Unternehmer in den Verkehrs- und Logistikausschüssen der IHKn Ulm und Schwaben aufgrund Logistikimmobilienmarktstudie des Fraunhofer SCS (Region Schwaben unter TOP 18)

Aktivitäten (Auswahl):

• Standortmarketing für die “Supply Chain Region Schwaben”
  • Job- und Ausbildungsbörse

Zentrale und übergeordnete Trends in der Logisik

Digitale Transformation hat maßgeblichen Einfluss auf die Logistik

• Weitere Zunahme des Online-Handels sowie allgemein wachsender Gütertransport wird Wachstum der Logistikbranche forcieren (Prognose bis 2030 Zunahme Güterverkehr um ca. 40% (Tonnenkilometer)
  • Auch in Zukunft ist mit steigendem Kostendruck in der Branche zu rechnen sowie einer Verstärkung des Fachkräfte-/Fahrermangels
  • Starke Entwicklungspotentiale ergeben sich für die Branche durch die digitale Transformation (u.a. Digitalisierung Geschäftsprozesse, vollständig integrierte, vernetzte und transparente Supply Chain, Automatisierung von Prozessen, neue Geschäftsmodelle)
  • Zunehmende Bedeutung von serviceorientierter Logistik (u.a. Service für den Kunden durch Einsatz innovativer Telematiksysteme, Individualisierung führt zu stärkerer Güter- /Warenvielfalt mit kleineren Losgrößen und damit zu einer Diversifizierung der Logistikdl.)
  • Green Logistics (CO2-neutraler Transport) (z.B. Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge, klimaverträgliche Optimierung von Transportwegen) werden insb. zur Imagepflege vermehrt von den Endkunden nachgefragt werden
  • Konsolidierung/Einsparungen der Deutschen Bahn im Güterverkehr, Schließung von Güterverkehrsstellen der DB Cargo (u.a. Ulm-Einsingen), allerdings bleibt Ulm GVZ-Standort

Zusammenfassung Kompetenzfeld Logisik

Aufgrund der sehr verkehrsgünstigen Lage (insb. Kreuz A7/A8) sowie relativ zentralen Verortung in Süddeutschland stellt die Region einen wichtigen Logistikstandort dar. In der Region arbeiten etwa 14.200 Personen im Logistikbereich (LQ: 1,4). Der Bereich Logistik gehört gemessen an der SVB-Entwicklung zu den am stärksten gewachsenen Branchen der Innovationsregion in den letzten Jahren (2008-16: 4.800 SVB, 52 %). Mit dem Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e. V. besteht zudem ein Netzwerk für dieses Kompetenzfeld.

Etwa die Hälfte der Beschäftigten im Logistikbereich arbeiten am Standort Ulm (30% im LK Neu-Ulm, 20% im Alb-Donau-Kreis). Der Schwerpunkt des KF Logistik liegt im Bereich Lagerei (60%), wobei auch der Transport per LKW oder Schiene (u.a. GVZ) einen großen Bestandteil ausmacht (30%). Die restlichen 10% der Beschäftigten arbeiten im Bereich Post-, Kurier- und Expressdienst.

Es ist auch in Zukunft mit weiterem Wachstum der Branche zu rechnen, wobei die Bereitstellung von verkehrsgünstigen Flächen eine Herausforderung/Engpass darstellen wird.

Fachportal Logistik

Das Logistik-Portal für Baden-Württemberg dokumentiert die besonderen logistischen Stärken des Landes und seiner Regionen mit einen schnellen und kompakten Überblick.