nanuuu-Newsletter 02/2019

Der neue nanuuu-Newsletter mit dem Fundus des Monats aus unserem Blog nanuuu.de, mit Highlights, News und Veranstaltungstipps.

Hallo liebe Innovationsbegeisterte aus der Region Ulm/Neu-Ulm,

hier ist er, der neue nanuuu-Newsletter mit dem Fundus des Monats aus unserem Blog nanuuu.de, mit Highlights, News und Veranstaltungstipps.

Highlight im Januar 2019 - SUN-Reihe Unternehmen im Dialog bei Beurer GmbH

Transformation eines 100-jährigen Familienunternehmens in einer globalisierten und digitalisierten Welt Bereits zum neunzehnten Mal hat der Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm (SUN) Unternehmen eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen einer Ulmer Firma zu werfen. Gastgeberin war dieses Mal die Beurer GmbH, eines der traditionsreichsten und innovativsten Ulmer Unternehmen. Den ganzen Nachbericht finden Sie unter:

Innovation des Monats: Care-for-Rare Science Award für Prof. Dierk Niessing

Für seine Forschung zu einer seltenen Erkrankung, dem PURA-Syndrom, ist Professor Dierk Niessing mit dem Care-for-Rare Science Award ausgezeichnet worden. Der Leiter des Ulmer Instituts für Pharmazeutische Biotechnologie teilt sich die mit 50 000 Euro dotierte Auszeichnung mit Professor Tobias Hirsch, der am Universitätsklinikum Münster zur „Schmetterlingskrankheit“ forscht. Den ganzen Bericht finden Sie unter:

Veranstaltungstipp - Jugend forscht: 64 Projekte beim Regional-Entscheid 2019 in Ulm

Die 54. Runde des Nachwuchswettbewerbs Jugend forscht steht unter dem Motto „Frag nicht mich – frag dich!“. Die Innovationsregion Ulm organisiert zum 16. Mal den Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“. Zu bestaunen sind die Arbeiten dann im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung am Samstag, 23. Februar 2019, von 10.30 bis 14.30 Uhr in der Ulmer Donauhalle. Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie unter:

Veranstaltungstipp - Zusatztermin: Unternehmen im Dialog bei Beurer

Freuen Sie sich auf einen weiteren spannenden Unternehmenseinblick bei Beurer GmbH. Am Dienstag, 26.02.2019 findet eine weitere Veranstaltung von Unternehmen im Dialog statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:

Veranstaltungstipp - Bewerbung für den Lea-Mittelstandspreis

Ab sofort können sich alle baden-württembergischen Unternehmen mit maximal 500 Vollbeschäftigten bewerben, die in Kooperation mit einer Organisation aus dem Dritten Sektor, z.B. einem Wohlfahrtsverband, einem Verein oder einer Umweltinitiative, gemeinsam ein Projekt zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen realisiert haben. Alle Infos zum Wettbewerb und Bewerbungsfristen finden Sie unter:

Veranstaltungstipp - Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2019 „ZUSAMMEN NEUES SCHAFFEN“

Der Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2019 bietet einen ganzen Tag Diskussionen, Vorträge und parallele Foren und damit vielfältige Möglichkeiten, Impulse zu sammeln, sich mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern auszutauschen und OI-Ansätze aus der Praxis kennenzulernen und mit Herrn Jean-David Malo, Direktor für Open Innovation and Open Science, wird die EU-Kommission hochrangig vertreten sein. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: