Informationen über Förderprogramme und Fördermittel

Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg

L-Bank, die Staatsbank für Baden-Württemberg
Die L-Bank, als Staatsbank für Baden-Württemberg, bietet weitgehend standardisierte Förderprogramme an - aber auch individuelle Unterstützung bei speziellen Einzelfinanzierungen. Sie ist ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut, unterstützt das Land Baden-Württemberg bei der Erfüllung seiner Aufgaben und steht außerhalb des allgemeinen Wettbewerbs.
zur L-Bank

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg
Auch die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Existenzgründung. Sie gewährleistet Ihnen die Finanzierung, wo Ihnen die Sicherheiten fehlen. Zusammen mit Ihrer Hausbank wir ein Konzept der Finanzierung erstellt – dafür gibt es verschiedene Programme.
zur Bürgschaftsbank Baden-Württemberg

MBG Baden-Württemberg GmbH
Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBG) wird gebildet aus Banken, Kammern und Unternehmensverbände. Sie fördert in Form stiller oder offener Beteiligungen neue oder bestehende mittelständische Unternehmen.
www.mbg.de

Innovationsgutscheine für kleine und mittelgroße Unternehmen
Gefördert werden die Planung, die Entwicklung und die Umsetzung neuer Produkte, Produktionsverfahren oder Dienstleistungen sowie deren qualitative Verbesserung durch externe Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.
Gewährt werden Unterstützung in unterschiedlicher Höhe.

Förderprogramme des Landes Bayern

LfA Förderbank Bayern
Die LfA Förderbank Bayern ist eine Spezialbank zur umfassenden Wirtschaftsförderung in Bayern. Kernkompetenz ist die Unternehmensfinanzierung mit den Geschäftsfeldern:
Gründung, Wachstum, Innovation, Umweltschutz und Konsolidierung.
Die LfA ist das Kreditinstitut des Freistaates Bayern zur Förderung und Stärkung der bayerischen Wirtschaft. Ihre Stärke und Leistungsfähigkeit beruht auf der Eigenständigkeit und Wettbewerbsneutralität, welche Flexibilität und Kundenvertrauen gewährleisten.
zur Homepage der LfA Förderbank Bayern

Bürgschaftsbank Bayern
Die Bürgschaftsbank Bayern bietet dort eine Finanzierung, wo Sicherheiten fehlen oder nicht ausreichen. Somit kann eine betriebsgerechte Finanzierung ermöglicht werden.
zur Homepage der Bürgschaftsbank Bayern

BayBG
Die Bayerische Beteiligungsgesellschaft fördert in verschiedenen Formen der Beteiligung mittelständische Unternehmen.
www.baybg.de

Innovationsgutscheine für kleine und mittelgroße Unternehmen
Mit dem Innovationsgutschein des Staatsministeriums für Wirtschaft Bayern werden die förderfähigen Ausgaben zu 50 % abgedeckt. Gefördert werden Tätigkeiten im Vorfeld der Entwicklung eines innovativen Produktes, einer Dienstleistung oder eines Produktionsverfahrens, sowie umsetzungsorientierte Entwicklungs- und Forschungstätigkeiten.

Ulrike Sautter
Wirtschaftsförderung