Einzelhandelsdaten zur Stadt Ulm

Sozioökonomische Strukturdaten 2019

 
Stadtgebiet
Deutschland
Einwohner
127.508
83.019.213
Anzahl der Haushalte*
65.822
41.378.000
durchschnittliche Haushaltsgröße
1,94
2,01
Pkw pro 1.000 Einwohner**
524
569
Ladeneinzelhandelsrelevantes
Nachfragevolumen je Einw. in €
6.656
6.157
einzelhandelsrelevante Kaufkraft-Kennziffer BBE!CIMA!MB-Research 2010
108,1
100,0

*seit 2008. Nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne vorübergehenden Stilllegung / Außerbetriebssetzung erfasst.
Quellen: Stadt Ulm – Stand 2019, Deutschland – Statistisches Bundesamt 2019, Kraftfahrt-Bundesamt 2019

 

Informationen zum städtischen Einzelhandel 2019 
(BBE!CIMA!MB-Research 2019)

   
Umsatz-Summe in Mio. €
1.176,4
Ladeneinzelhandelsrelevantes Nachfragevolumen in Mio. €
848,8
Zentralität
138,6



Einwohner und Nachfragevolumen im Marktgebiet** 2019

 
Zone 1
Zone 2
Zone 3
Summe
Einwohner
127.508
324.592
453.984
906.084
Haushalte
65.822
150.973
202.671
419.466
Ladeneinzelhandelsrelevantes
Nachfragevolumen in Mio. €
848,8
2.086,2
2.842,1
5.777,1
darunter die Warengruppen (in Mio. €):        
Lebensmittel
308,8
758,9
1.034,0
2.101,7
restlicher kurzfristiger Bedarf1
153,8
378,1
515,2
1.047,1
kurzfristiger Bedarf gesamt
462,6
1.137,0
1.549,2
3.148,8
Oberbekleidung, Wäsche, Textilien
82,6
202,9
276,5
562,0
Schuhe und Sport
34,1
84,1
114,5
232,7
Bücher, Schreib- und Spielwaren
21,3
52,6
71,5
145,4
restlicher mittelfristiger Bedarf2
21,8
53,6
73,0
148,4
mittelfristiger Bedarf gesamt
159,8
393,2
535,5
1.088,5
Einrichtung und Zubehör
98,8
242,6
330,5
671,9
Elektrowaren/Medien
63,6
156,2
212,7
432,5
Foto/Optik, Uhren/Schmuck
21,2
52,2
71,1
144,5
restlicher langfristiger Bedarf3
42,8
105,0
143,1
290,9
langfristiger Bedarf gesamt
226,4
556,0
757,4
1.539,8
Kaufkraftindex*** für den Ladeneinzelhandel
108,1
104,4
101,7
103,5

1 Im restlichen kurzfristigen Bedarf sind enthalten: Reform-/Apothekerwaren, Drogerien, Parfümerien, Blumen, Zeitschriften
2 Im restlichen mittelfristigen Bedarf sind enthalten: Sanitätsbedarf, Zoobedarf

3 Im restlichen langfristigen Bereich sind enthalten: u.a. Musikalien, Lederwaren, Kfz-Bedarf
, Gartenbedarf
** Fortschreibung des Marktgebietes nach GfK 2008; CIMA-Berechnungen, Rundungsdifferenzen möglich
*** Der ladeneinzelhandelsrelevante durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgabebetrag in Deutschland beträgt 2019 6.157 Euro 
(Index = 100), exklusive Versandhandel und Einzelhandel mit Kfz, Krafträdern sowie Tankstellen, inkl. Apothekenumsätze (anteilig) und Ausgaben beim Lebensmittelhandwerk.



Einzelhandelsdaten zur Stadt Neu-Ulm

Sozioökonomische Strukturdaten 2019

 
Stadtgebiet
Deutschland
Einwohner
60.132
83.019.213
Anzahl der Haushalte
37.619
41.378.00
durchschnittliche Haushaltsgröße
1,60
2,01
Pkw pro 1.000 Einwohner*
547
569
Ladeneinzelhandelsrelevantes
Nachfragevolumen je Einw. in €
6.453
6.157
einzelhandelsrelevante Kaufkraft-Kennziffer BBE!CIMA!MB-Research 2010
104,8
100,0

* Erfassungsänderung seit 2007/2008: Kinder ab 18 Jahre gelten als eigener Haushalt, auch wenn sie noch zu Hause im „Familienhaushalt wohnen.
**seit 2008. Nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne vorübergehenden Stilllegung / Außerbetriebssetzung erfasst.
Quellen: Stadt Neu-Ulm – Stand 2019, Deutschland – Statistisches Bundesamt 2019, Kraftfahrt-Bundesamt 2019



Informationen zum städtischen Einzelhandel 2019
(BBE!CIMA!MB-Research 2019)

   
Umsatz-Summe in Mio. € 512,6
Ladeneinzelhandelsrelevantes Nachfragevol in Mio. € 388,0
Zentralität 132,1



Einwohner und Nachfragevolumen im Marktgebiet** 2019

 
Zone 1
Zone 2
Summe
Einwohner
60.132
115.341
175.473
Haushalte
37.619
53.647
91.266
Ladeneinzelhandelsrelevantes
Nachfragevolumen in Mio. €
388,0
735,4
1.123,4
darunter die Warengruppen (in Mio. €):      
Lebensmittel
141,2
267,5
408,7
restlicher kurzfristiger Bedarf1
70,3
133,3
203,6
kurzfristiger Bedarf gesamt
211,5
400,8
612,3
Oberbekleidung, Wäsche, Textilien
37,7
71,5
109,3
Schuhe und Sport
15,6
29,6
45,2
Bücher, Schreib- und Spielwaren
9,8
18,5
28,3
restlicher mittelfristiger Bedarf2
10,0
18,9
28,8
mittelfristiger Bedarf gesamt
73,1
138,5
211,6
Einrichtung und Zubehör
45,1
85,5
130,6
Elektrowaren/Medien
29,1
55,1
84,1
Foto/Optik, Uhren/Schmuck
9,7
18,4
28,1
restlicher langfristiger Bedarf3
19,5
37,0
56,6
langfristiger Bedarf gesamt
103,4
196,0
299,4
Kaufkraftindex*** für den Ladeneinzelhandel
104,8
103,5
104,0

1 Im restlichen kurzfristigen Bedarf sind enthalten: Reform-/Apothekerwaren, Drogerien, Parfümerien, Blumen, Zeitschriften
2 Im restlichen mittelfristigen Bedarf sind enthalten: Sanitätsbedarf, Zoobedarf
3 Im restlichen langfristigen Bereich sind enthalten: u.a. Musikalien, Lederwaren, Kfz-Bedarf

** Fortschreibung des Marktgebietes nach GfK 2008; CIMA-Berechnungen, Rundungsdifferenzen möglich
*** Der ladeneinzelhandelsrelevante durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgabebetrag in Deutschland beträgt 2019 6.157 €
 (Index = 100), exklusive Versandhandel und Einzelhandel mit Kfz, Krafträdern sowie Tankstellen, inkl. Apothekenumsätze (anteilig) und Ausgaben beim Lebensmittelhandwerk.

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm, Augsburgerstr. 15, 89231 Neu-Ulm, Tel.: 0731/7050-1370 und Fax: 0731/7050-1398,
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