”/> Von der Idee zur Praxis: KMU auf dem Weg zur Nachhaltigkeit | SUN

In diesem Jahr darf die Offensive Mittelstand Baden-Württemberg ein kleines Jubiläum feiern. 2008 hat sich das Regionale Netzwerk gegründet, damals mit 8 interessierten und stark motivierten Partnerinnen und Partnern. 15 Jahre später kann unser Netzwerk auf eine stetig wachsende Anzahl von Partnern und eine Vielzahl erfolgreicher Veranstaltungen zurückblicken. Der 10. Landeskongress in diesem Jahr zeigt, dass sich das Netzwerk stetig weiterentwickelt hat. Nach 10 Jahren kann man behaupten, dass die Offensive Mittelstand BW eine feste Größe in der Unterstützung besonders von kleinen und mittleren Unternehmen in „The Länd“ geworden ist. Ansatz der Offensive Mittelstand ist es KMU Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Durch die Vielzahl unserer Partner steht ein breites Netzwerk von Unterstützern bereit, um Unternehmen zu helfen, die aktuellen Herausforderungen meistern zu können.

Einer dieser Herausforderungen ist der Klimawandel und eng damit verknüpft das Thema nachhaltige Unternehmensführung. Der Druck Klimaneutralität möglichst schnell zu erreichen, wächst auf Unternehmen zunehmend. Unabhängig von dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts müssen sich auch KMU auf den Weg machen, um unterschiedlichen Berichtspflichten gerecht werden. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder das Gespräch mit der Hausbank zwingt die Unternehmen, sich mit ihren eigenen KMU auf dem Weg zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsstrategien zu befassen. Aus diesen Gründen widmet sich der 10. Landeskongress dem Thema Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und eng damit verbunden dem Thema Weiterbildung, um so Unternehmen zu helfen, die vor der Tür stehenden Transformationsprozesse zu bestehen.

Am 30. November 2023 möchten wir nicht nur Information oder Anregungen zu den Themen geben, sondern in unterschiedlichen Workshops oder Coffee Lectures aktiv mit Ihnen in den Austausch kommen. Wir freuen uns, wenn sie Ihre Herangehensweisen mit uns teilen und positive oder auch schwierige Entwicklungen in die Diskussion einbringen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Unternehmen in Baden-Württemberg im Sinne einer nachhaltigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Ausrichtung voranzubringen, um so die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu fördern, ein gerechtes Miteinander zu ermöglichen und so eine lebenswerte Welt zu bewahren.

Mehr Infos zum Programm: Hier.